Veranstaltung »InsO-Lupe Doppel kompakt: Haftung nach § 102 StaRUG: scharfes Schwert oder stumpfe Axt? & Insolvenzanfechtung: Die fünf aktuellsten Entscheidungen des BGH und ihre praktische Umsetzung«

Kurzbeschreibung:

Die beiden heutigen Lupen-Seminare können Sie gebündelt buchen.

Zielgruppe:

Insolvenzsachbearbeiter/innen, Rechtsanwälte/innen, Insolvenzverwalter/innen, Fachanwälte/innen für Insolvenzrecht, Steuerberater/innen, Berater/innen

Beschreibung:

In der Seminarreihe "InsO LUPE" wird ein praxisrelevantes, insolvenzrechtliches Spezialthema genau "unter die Lupe genommen". In einem Zeitfenster von 1,5 Stunden diskutiert der Referent - gerne gemeinsam mit den Teilnehmenden - einen Schwerpunkt, um alltagstaugliche Lösungen zu entwickeln.

Die beiden heutigen Lupen-Seminare können Sie auch einfach gebündelt buchen.

1. Block von 09:00 Uhr bis 10:30 Uhr:
Haftung nach § 102 StaRUG: scharfes Schwert oder stumpfe Axt?

Der Gesetzgeber des StaRUG hat die bisherige Rechtsprechung des BGH zur Haftung des Steuerberaters bei mangelndem Hinweis auf die Insolvenzreife nicht nur kodifiziert, sondern zugleich präzisiert und auf Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer erstreckt. Insolvenzverwalter werden die Norm nutzen, um Massezuflüsse zu generieren. Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte werden in Zukunft ihre Hinweise noch sorgfältiger dokumentieren, um ihre Haftung zu vermeiden. Der Referent stellt die Tatbestandsvoraussetzungen sowie Rechtsfolgen dar und gibt anhand der Handreichung der Bundessteuerberaterkammer praktische Tipps für die tägliche Arbeit.

2. Block von 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr:
Insolvenzanfechtung: Die fünf aktuellsten Entscheidungen des BGH und ihre praktische Umsetzung

Seit 2021 befindet sich die Rechtsprechung des BGH zur Insolvenzanfechtung im Umbruch. Nach der Rechtsprechung des IX. Zivilsenats werden die Anforderungen an eine erfolgreiche Insolvenzanfechtung immer höher. Der Insolvenzverwalter wird daher nicht nur die neue Rechtsprechung kennen müssen, sondern auch seinen Sachvortrag zu präzisieren haben. Der Referent stellt anhand von Praxisfällen die unterschiedlichen Varianten vor und gibt sofort umsetzbare Gestaltungstipps.

Gliederung:
- Einführung Insolvenzanfechtung
- Deckungsanfechtung
- Vorsatzanfechtung
- Anfechtung gegen Gesellschafter
- Prozessuale Besonderheiten

Bitte beachten Sie, dass die Ausgabe von Teilnahmebescheinigung davon abhängt, dass Sie während der Seminare Ihre Anwesenheit bzw. Aufmerksamkeit nach Aufforderung dokumentieren. Unterlassen Sie dies, darf eine Fortbildungsbescheinigung nicht erteilt werden.

Veranstalter:

AGV-Seminare

über Internet

Donnerstag 16.11.2023
9:00 Uhr bis 10:30 Uhr & 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr
(3 FAO-Stunden / 3 Vortragsstunden)

AGV Online-Seminar

Es wird keine besondere Software benötigt.
über Internet

Preisgruppen

190,00€ Standardpreis
zzgl. gesetzl. USt.

An diesem Onlineseminar können Sie einfach über das Internet teilnehmen.
Benötigt wird nur ein Computer mit Lautsprechern oder Kopfhörer. Ein Programm muss nicht installiert werden.
Achten Sie bitte darauf, dass Sie einen Browser in der neusten Version nutzen. Das Programm EDGE eignet sich insoweit nicht.

Die Teilnehmer werden während der Veranstaltung aufgefordert werden, ihre Anwesenheit zu bestätigen und erhalten eine Fortbildungsbescheinigung über 3 Stunden.
Ohne eine Bestätigung der Anwesenheit kann eine Teilnahmebescheinigung nicht erteilt werden.

Alle Informationen beruhen auf Angaben des Veranstalters.

Übersicht

Rechts-
gebiet:
Insolvenz- und Sanierungs­recht, Insolvenzsachbearbeitung
Ort: über Internet
Datum: Donnerstag 16.11.2023
Zeitraum 9:00 Uhr bis 10:30 Uhr & 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr
FAO-Stunden: 3
Vortrags-
stunden:
3
Preis
EUR190,00
zzgl. gesetzl. USt.
Kostenpflichtig buchen
Zurück