Veranstaltung »InsO-Lupe: Die Jahresabschlussanalyse im Rahmen der Gutachtertätigkeit«
Kurzbeschreibung:
inkl. Ermittlung der Liquidität 2. Grades
Zielgruppe:
Insolvenzsachbearbeiter/innen, Rechtsanwälte/innen, Insolvenzverwalter/innen, Fachanwälte/innen für Insolvenzrecht, Steuerberater/innen, Berater/innen
Beschreibung:
In der Seminarreihe "InsO LUPE" wird ein praxisrelevantes, insolvenzrechtliches Spezialthema genau "unter die Lupe genommen". In einem Zeitfenster von 1,5 Stunden diskutiert der Referent - gerne gemeinsam mit den Teilnehmenden - einen Schwerpunkt, um alltagstaugliche Lösungen zu entwickeln.
Thema heute:
Nach den Grundsätzen ordnungsgemäßer Insolvenvzerwaltung (GOI) hat das Eröffnungsgutachten Angaben zu den wirtschaftlichen Verhältnissen der Schuldnerin und zu den Ursachen der Insolvenz und die Sanierungsfähigkeit zu enthalten. Dieses Seminar behandelt in diesem Rahmen die Jahresabschlussanalyse.
Gliederungspunkte:
- Unternehmenskennzahlen
- Bilanzielles Eigenkapital
- Gewinn- und Verlustrechnung
- Betriebswirtschaftliche Kennzahlen
- Eigenkapital- und Fremdkapitalquote
- Verschuldungsgrad
- Anlagen- und Umlaufintensität
- Horizontale Bilanzkennzahlen
- Liquidität 1. und 2. Grades
Referent/in:
Veranstalter:
Übersicht
Rechts- gebiet: |
Insolvenz- und Sanierungsrecht, Insolvenzsachbearbeitung | ||
Ort: | über Internet | ||
Datum: | Donnerstag 13.07.2023 | ||
Zeitraum | 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr | ||
FAO-Stunden: | 1,50 | ||
Vortrags- stunden: |
1,50 | ||
Preis |
|