Veranstaltung »Herzlich Willkommen - Einstieg in die Insolvenzsachbearbeitung - Tag 2«

Zielgruppe:

Insolvenzsachbearbeiter/-innen, Rechtsanwälte/-innen ohne Vorkenntnisse

Beschreibung:

Der modulare Lehrgang bietet die maßgeschneiderte Möglichkeit für einen gelungenen Einstieg in die Insolvenzsachbearbeitung. In verschiedenen Einsteiger-Modulen á jeweils 1,5 Stunden werden den Teilnehmern die Grundlagen zum jeweiligen Themenkreis vermittelt. Die Module sind jeweils einzeln oder im Paket buchbar, so dass sich die Auswahl am konkreten Tätigkeitsfeld des Einzelnen orientieren kann. Selbstverständlich bietet auch das Online-Format die Möglichkeit, jederzeit Fragen anzubringen, die die Referentin sehr gerne beantworten wird. Fühlen Sie sich also Herzlich Willkommen!

M4 Besonderheiten Gesellschaftsinsolvenzen (Grundlagen am Beispiel der GmbH)
In dem Seminar über die Besonderheiten bei Gesellschaftsinsolvenzen wird den Teilnehmern veranschaulicht, welche Unterschiede zwischen Kapital- oder Personen(handels)gesellschaft bestehen, welche "Vermögensmassen" (Vermögen der Gesellschaft, Vermögen des Gesellschafters, Vermögen des Organvertreters am Beispiel einer GmbH) im Insolvenzverfahren zu unterscheiden sind und welche speziellen Ansprüche in einer Gesellschaftsinsolvenz zu realisieren sein können (z.B. Stammeinlage, Haftungsansprüche gegen den Geschäftsleiter).

M5 Besonderheiten der Unternehmensfortführung (Grundlagen)
Die zu beachtenden Besonderheiten bei einer Unternehmensfortführung unter insolvenzrechtlichen Vorzeichen sind komplex. Die Teilnehmer erhalten einen Überblick, welche Weichen insoweit zu stellen sind, insbesondere in den Bereichen der Vermögenssicherung (vorläufiges Insolvenzverfahren), der Insolvenzgeldvorfinanzierung, der sog. "Einzelermächtigungen", der Sicherstellung der laufenden Versorgung und des Versicherungsschutzes etc. Überdies wird ein Überblick über insolvenzspezifische Sanierungsmöglichkeiten vermittelt.

M6 Grundlagen Vermögensverwertung und Dokumentation (praktische Bespiele)
Anhand von praktischen Beispielen erhalten die Teilnehmer einen Einblick in die Besonderheiten der Vermögensverwertung im Insolvenzverfahren. Ein Verständnis der Begrifflichkeiten "freie Masse", "besichertes Vermögen", Unpfändbarkeit und Fremdeigentum, Masseverzeichnis (§ 151 InsO), Vermögensübersicht (§ 153 InsO) sowie die Dokumentation der Vermögensverwertung im Berichtswesen stehen im Mittelpunkt der Betrachtung.

Bitte beachten Sie, dass die Ausgabe von Teilnahmebescheinigung davon abhängt, dass Sie während der Seminare Ihre Anwesenheit bzw. Aufmerksamkeit nach Aufforderung dokumentieren. Unterlassen Sie dies, darf eine Fortbildungsbescheinigung nicht erteilt werden.

Veranstalter:

AGV-Seminare

über Internet

Mittwoch 04.09.2024
09:00 Uhr bis 14:30 Uhr
(0 FAO-Stunden / 4,50 Vortragsstunden)

AGV Online-Seminar

Es wird keine besondere Software benötigt.
über Internet

Preisgruppen

294,12€ Standardpreis
zzgl. gesetzl. USt.

An diesem Onlineseminar können Sie einfach über das Internet teilnehmen.
Benötigt wird nur ein Computer mit Lautsprechern oder Kopfhörer. Ein Programm muss nicht installiert werden.
Achten Sie bitte darauf, dass Sie einen Browser in der neusten Version nutzen. Das Programm EDGE eignet sich insoweit nicht.

Alle Informationen beruhen auf Angaben des Veranstalters.

Ãœbersicht

Rechts-
gebiet:
Insolvenz- und Sanierungs­recht, Insolvenzsachbearbeitung
Ort: über Internet
Datum: Mittwoch 04.09.2024
Zeitraum 09:00 Uhr bis 14:30 Uhr
FAO-Stunden: 0
Vortrags-
stunden:
4,50
Preis
EUR294,12
zzgl. gesetzl. USt.
Kostenpflichtig buchen
Zurück