Veranstaltung »Neue Spielregeln zum 01.01.2026: Änderungen in ZPO und GVG«
Zielgruppe:
RA + MA
Beschreibung:
Workshop für Rechtsanwälte und Mitarbeiter:innen in Anwaltskanzleien
Kooperationsveranstaltung mit der HERA Fortbildungs GmbH der Hessischen Rechtsanwaltschaft
01.01.2026 - Neue Spielregeln - Änderungen in ZPO und GVG
Das Gesetz zur Änderung des Zuständigkeitsstreitwerts der Amtsgerichte, zum Ausbau der Spezialisierung der Justiz in Zivilsachen sowie zur Änderung weiterer prozessualer Regelungen wird zum 01.01.2026 in Kraft treten und Änderungen im GVG, ZPO und vielen weiteren Gesetzen bringen.
Seit 1993 ist die Streitwertgrenze für die Unterscheidung der Zuständigkeiten zwischen Amts- und Landgerichten unverändert. Dies gilt auch für die Wertgrenzen für Berufungen, Beschwerden in vermögensrechtlichen Angelegenheiten, der Grenze für die Nichtzulassungsbeschwerde oder aber Kostenbeschwerden.
Streitwertunabhängige Zuständigkeiten der Amts- und Landgerichte werden ebenfalls geändert.
Dies wird sich zum 01.01.2026 ändern!
Dieser Workshop bringt alle Änderungen aus der ZPO, dem GVG und dem EGGVG, dem FamFG und, und, und...... Darüber hinaus gibt es strukturelle Änderungen im RVG und der ZPO zur nachträglichen Änderung von Kostenentscheidungen.
Die Übergangsvorschriften werden klar definiert und auch Fragen zum Vorgehen im Falle einer irrtümlich falschen Rechtsmittelbelehrung diskutiert.
Diese Kenntnisse sind für eine haftungsfreie Mandatsführung unerlässlich!
___________________________________________________________________________________________________________________________________________
ONLINE-Fortbildung:
Als Online-TeilnehmerIn benötigen Sie nur einen PC, Tablet, etc. mit Micro – und Kamerafunktion (nicht zwingend) sowie eine stabile Internetverbindung.
Sie erhalten zwei Tage vor Seminarbeginn weitere Informationen und einen Zugangslink, mit dem Sie sich dann direkt über Ihren Browser in das Seminar einloggen können. Wir führen unsere Online-Veranstaltungen über ZOOM durch.
Während des Seminars können Sie mit dem Referenten und Teilnehmern über einen Chat oder auch aktiv durch Zuschaltung in Kontakt treten und Fragen stellen.
Das Online-Seminar berechtigt wie unsere Präsenzseminare zum Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO.
Referent/in:
Übersicht
| Rechts- gebiet: |
sonstiges | ||
| Ort: | Online | ||
| Datum: | Donnerstag 29.01.2026 | ||
| Zeitraum | 10:00 Uhr – 12:00 Uhr | ||
| FAO-Stunden: | 0 | ||
| Vortrags- stunden: |
2 | ||
| Preis |
|



