Veranstaltung »Praktikerseminar für Rechtsanwälte/Syndikusrechtsanwälte im Bereich Compliance, Internal Investigation und Anti-Fraud: „Legal Decision Making: Die Kunst der guten Befragung“ (5 FAO-Stunden)«
Zielgruppe:
RA
Beschreibung:
PRÄSENZVERANSTALTUNG - GEDECKELTE TEILNEHMERZAHL
Gute Befragung. Gute Information. Gute Entscheidung
Praktikerseminar zur Befragung für Strafverteidiger und Rechtsanwälte/Syndikusrechtsanwälte im Bereich Compliance, Internal Investigation und Anti-Fraud
Die Qualität einer Entscheidung hängt maßgeblich von der Qualität der zugrunde liegenden Informationen ab. Insbesondere in rechtlichen und unternehmensinternen Kontexten werden Sachverhalte häufig auf Grundlage von Aussagen von Personen beurteilt – etwa von Zeugen oder Beschuldigten.
Das Seminar vermittelt umfassend die Grundlagen professioneller Befragungstechnik nach wissenschaftlich fundierten und international wie national bewährten Standards. Dabei wird die Befragung nicht isoliert als Produkt verstanden, sondern umfassend als strukturierter Prozess– von der Vorbereitung über die Durchführung bis hin zur Auswertung der gewonnenen Informationen.
Ziel ist es, die Befragungskompetenz der Teilnehmenden in kleinen Gruppen und interaktiven Übungen zu stärken, um präzise, vollständige und belastbare Informationen zu gewinnen und dadurch tragfähige Entscheidungen zu ermöglichen.
Tagungsprogramm:
Was kennzeichnet die „gute“ Befragung?
Was sind international und national bewährten Standards?
Was umfasst die Planung einer Befragung?
Wie sieht die konkrete Durchführung einer Befragung aus?
Was umfasst die abschließende Bewertung einer Befragung?
Was sind typische Fehler und Gefahren?
Referent: Dr. Frank Maurer
Vorsitzender Richter am Landgericht
Lehrbeauftragter der Juristischen Fakultät der Eberhard-Karls-Universität Tübingen für u.a. Vernehmungslehre
Mitglied im Management Committee von ImpleMéndez für Deutschland
Herausgeber, u.a. von „Technik und Taktik der Befragung“, Lehrbuch zur Technik und Taktik der Vernehmung (ab 3. Auflage).
Übersicht
| Rechts- gebiet: |
Handels- und Gesellschaftsrecht, Strafrecht, Verkehrsrecht, sonstiges | ||
| Ort: | Stuttgart | ||
| Datum: | Montag 20.04.2026 | ||
| Zeitraum | 12:30 Uhr – 18:00 Uhr | ||
| FAO-Stunden: | 5 | ||
| Vortrags- stunden: |
5 | ||
| Preis |
|



