Referent »Herr RiAG Dr. Thorsten Graeber«

Herr RiAG Dr. Thorsten Graeber

WWW: www.insvv-online.de

Dr. Graeber ist nach seinem Studium an der FU-Berlin und einer Anwaltstätigkeit seit 1992 Richter und seit 1995 Richter für Gesamtvollstreckungsverfahren und seit Einführung der Insolvenzordnung 1999 Insolvenzrichter.

Er war von 1998 bis Ende 2019 Vorsitzender des Berlin/Brandenburgischen Arbeitskreises für Insolvenzrecht e.V. (www.insolvenzverein.de), ist Gründungsmitglied des Bundesarbeitskreises Insolvenzgerichte e.V. und Gründer und Vorsitzender des Deutschen Privatinsolvenztags e.V., welcher seit 2010 jährlich den Deutschen Privatinsolvenztag (www.privatinsolvenztag.de) ausrichtet, auf dem Themen des Privatinsolvenzverfahrens interdisziplinär zwischen Gläubigern, Schuldnerberatern, Insolvenzverwaltern, Justizangehörigen und der Vertretern der Wissenschaft erörtert und Problemlösungen im Konsens aller Beteiligten gefunden werden sollen.

Neben der Herausgeberschaft der Zeitschrift InsbürO kommentiert er Teile der Insolvenzordnung im Münchener Kommentar zur Insolvenzordnung seit 2001 und insbesondere die Insolvenzrechtliche Vergütungsverordnung InsVV in dem von ihm und Frau Rechtsanwältin Graeber herausgegebenen Kommentar zu InsVV, aktuell in der 3. Auflage 2019, sowie im InsVV-Online-Kommentar auf www,InsVV-Online.de. Zusammen mit Herrn RiBGH Prof. Dr. Pape ist er Autor und Herausgeber des Handbuchs der Verwalterhaftung.

Zurück