Veranstaltung »Kryptowerte und elektronische Wertpapiere: Schnittstellen zwischen Insolvenz-, Steuer- und Strafrecht (5 FAO-Stunden)«

Zielgruppe:

RA

Beschreibung:

Mit Nachweis für die Fachanwaltschaft "Bank- und Kapitalmarktrecht" oder "Insolvenz- und Sanierungsrecht" oder "Steuerrecht" oder "Strafrecht" (5 FAO-Stunden)

Kryptowerte nehmen in Insolvenzverfahren immer größere Bedeutung ein, sei es auf der Ebene des Schuldners und der Insolvenzmasse, sei es in der Insolvenz eines Kryptoverwahrers, wenn Aussonderungsrechte zu berücksichtigen sind. Die Referenten behandeln zunächst die technischen Grundlagen, bevor die insolvenz-, steuer- und strafrechtlichen Folgen erläutert werden. Dabei spielen auch die neueren Entwicklungen durch das Gesetz zur Finanzierung von zukunftssichernden Investitionen vom 11. Dezember 2023 (Zukunftsfinanzierungsgesetz) und des Gesetzes über die Digitalisierung des Finanzmarktes vom 27. Dezember 2024 eine bedeutende Rolle, da nunmehr zwischen dem Kreditwesengesetz und dem Kreditmarktaufsichtsgesetz eine Zweigleisigkeit eingeführt worden ist.

Die Referenten geben während der gesamten Veranstaltung unmittelbar anwendbare Praxistips sowohl für Insolvenzverwalter von Inhabern von Kryptowerten als auch für Insolvenzverwalter von Kryptoverwahrern.

Gliederung:
- Einführung
- Technische Grundlagen
- Insolvenzrecht
- Steuerrecht
- Strafrecht

Dozenten: Prof. Dr. Jens M. Schmittmann, Rechts­anwalt und Steuer­berater, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungs­recht, Handels- und Gesellschafts­recht, Steuer­recht und
Dr. Susann Brackman, Rechtsanwältin

Online

Dienstag 27.10.2026
12:30 Uhr – 18:00 Uhr
(5 FAO-Stunden / 5 Vortragsstunden)

Onlineseminar

Onlineseminar
Online

Preisgruppen

220,00€ netto
zzgl. gesetzl. USt.

ONLINE-Seminar:

Bitte beachten Sie als Online-TeilnehmerIn:

Sie benötigen nur einen PC, Tablet, etc. mit Micro – und Kamerafunktion (nicht zwingend) sowie eine stabile Internetverbindung.

Sie erhalten zwei Tage vor Seminarbeginn weitere Informationen und einen Zugangslink, mit dem Sie sich dann direkt über Ihren Browser in das Webinar einloggen können. Wir führen unsere Online-Veranstaltungen über ZOOM durch.

Während des Seminars können Sie mit dem Referenten und Teilnehmern über einen Chat oder auch aktiv durch Zuschaltung in Kontakt treten und Fragen stellen.

Das Online-Seminar berechtigt wie unsere Präsenzseminare zum Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO.

Alle Informationen beruhen auf Angaben des Veranstalters.

Übersicht

Rechts-
gebiet:
Bank- und Kapitalmarkt­recht, Insolvenz- und Sanierungs­recht, Steuer­recht, Straf­recht
Ort: Online
Datum: Dienstag 27.10.2026
Zeitraum 12:30 Uhr – 18:00 Uhr
FAO-Stunden: 5
Vortrags-
stunden:
5
Preis
EUR220,00
zzgl. gesetzl. USt.

Dozent

dummy-instructor.jpg Dr. Susann Brackman
Rechtsanwältin
Zurück