Veranstaltung »Stärkung der Patientenrechte: Aktueller Stand der Überlegungen zur Änderung der §§ 630a ff BGB - online«

Kurzbeschreibung:

https://www.arber-seminare.de/seminar/staerkung-der-patientenrechte-aktueller-stand-der-ueberlegungen-zur-aenderung-der-630a-ff-bgb-online/11097

Zielgruppe:

Fachanwälte/innen für Medizinrecht sowie Rechtsanwälte/innen, die sich schwerpunktmäßig mit medizinrechtlichen Mandaten befassen oder medizinrechtlich interessiert sind.

Beschreibung:


Seminarinhalt
Die Koalitionsverträge der "GroKO" aus 2018 und der "Ampel" aus 2021 sahen eine Änderung des Patientenrechtegesetzes vor. So hieß es in 2021: „Bei Behandlungsfehlern stärken wir die Stellung der Patientinnen und Patienten im bestehenden Haftungssystem. Ein Härtefallfonds mit gedeckelten Ansprüchen wird eingeführt.“

 

Nun heißt es in dem Koalitionsvertrag CDU/CSU – SPD vom 05.05.2025: "Bei medizinischen Behandlungen stärken wir Patientinnen und Patienten gegenüber den Behandelnden."                

Auf diese mehreren Ankündigung hin gibt es von Patientenvertretern, von dem Patientenbeauftragten der Bundesregierung, von Krankenkassen und dem Sozialverband Deutschland wie auch in der Literatur eine Reihe verschiedener Vorschläge zur Ausgestaltung der "Stärkung der Patientenrechte".                

Da einiges dafür spricht, dass sich die Bundesregierung der Sache annimmt, werden in diesem Online-Seminar die Reformüberlegungen im Einzelnen dargestellt, etwa

 

die einer Ausweitung der Beweiserleichterungen hinsichtlich der Kausalität und bei Dokumentationsversäumnissen
einer Stärkung der Schlichtungsverfahren
der Einführung von Qualitätsstandards bei medizinischen Sachverständigen
der Erleichterung der Einsichtnahme in die Behandlungsunterlagen
eines späteren Verjährungsbeginns
der Ausweitung der Unterstützung der Patientinnen und Patienten nach § 66 SGB V
der Stärkung der Verpflichtung zur Fehleraufklärung
und mehr.     

Referenten/-innen
Wolfgang Frahm, VRiOLG

Teilnehmerkreis
Fachanwälte/innen für Medizinrecht sowie Rechtsanwälte/innen, die sich schwerpunktmäßig mit medizinrechtlichen Mandaten befassen oder medizinrechtlich interessiert sind.

Gut zu wissen
Es besteht die Möglichkeit während und nach dem Seminar via Chat Fragen zu stellen. Allerdings wird empfohlen, Fragen für eine effektivere Kommunikation über das Mikrofon zu äußern.
Wenn Fragen direkt über das Mikrofon gestellt werden, profitieren sowohl die Teilnehmenden als auch die Referierenden. Dies fördert ein besseres Verständnis und ermöglicht es allen, mehr aus dem Seminar mitzunehmen.

Zeitlicher Ablauf der Fortbildung
Wir bitten Sie, sich ca. 30 Minuten vor Beginn des Seminars einzuloggen, sollten technische Probleme auftreten, können diese eventuell noch rechtzeitig behoben werden.
Bestandskunden können in der Regel bis kurz vor Beginn der Veranstaltung buchen. Neukunden können bis zu 1 Stunde vor Seminarbeginn buchen.

Sonstige Hinweise
Bitte prüfen Sie vor Ihrer Teilnahme an einem unserer Online-Seminare, ob Ihr IT-System die technischen Mindestvorraussetzungen zur Teilnahme erfüllt.
Mehr Informationen finden Sie auch in unseren FAQs  // Online-Seminare/Technische Fragen-Problemlöser

Referent/in:

Veranstalter:

ARBER-Seminare GmbH

online

Montag 08.06.2026
14:00 - 16:30 Uhr
(2 FAO-Stunden)

online

online
online

Preisgruppen

139,00€
Befreit von der USt.

Alle Informationen beruhen auf Angaben des Veranstalters.

Übersicht

Rechts-
gebiet:
Medizin­recht
Ort: online
Datum: Montag 08.06.2026
Zeitraum 14:00 - 16:30 Uhr
FAO-Stunden: 2
Preis
EUR139,00
Befreit von der USt.
Zurück