Veranstaltung »Betriebsprüfung der Finanzämter und Rentenversicherungsträger - Was müssen Berater:Innen wissen inkl. Durchsuchung und Beschlagnahme - (5 FAO-Stunden)«
Beschreibung:
- In Kooperation mit der HERA Fortbildungs GmbH der Hessischen Rechtsanwaltschaft und RAK für den Oberlandesgerichtsbezirk Koblenz -
Fortbildungsveranstaltung nach § 15 FAO für "Arbeitsrecht" oder "Handels- und Gesellschaftsrecht" oder "Sozialrecht" oder "Steuerrecht" oder "Strafrecht" (5 FAO-Stunden)
Seminarinhalt:
Betriebsprüfungen sind Alltagsgeschäft für den Berater. Werden die üblichen Routinen verlassen, etwa durch Konfrontationen mit dem Prüfer, durch die Einleitung eines steuerstrafrechtlichen Ermittlungsverfahrens oder durch ein paralleles Verfahren der Rentenversicherungsträger, kann Verunsicherung entstehen. Das Verfahrensrecht gewinnt an Bedeutung und wird nicht selten von Prüfern missachtet.
Das Seminar zeigt neuralgische Punkte im Umgang mit Prüfern auf, sensibilisiert für Risiken eines Strafverfahrens und gibt dem Berater Verhaltensmaximen an die Hand.
Aktuelles zur Betriebsprüfung: Änderungen der AO durch das DAC 7 Umsetzungsgesetz und aktuelle Rechtsprechung
Die Betriebsprüfung sorgfältig vorbereiten
Risiken vorher beseitigen – §§ 153, 371 AO
„Der Ton macht die Musik“
Rechtsbehelfe richtig einsetzen
Auskunftsrechte und Akteneinsicht im Besteuerungsverfahren
Prüferkontakt halten
Nerven behalten - das „Abgleiten“ der Prüfung in das Steuerstrafverfahren
Durchsuchung und Beschlagnahme
Schlussbesprechung nutzen
Einigen, aber richtig
Streiten, aber richtig
Aktuelles Verfahrensrecht für Betriebsprüfung und Einspruchsverfahren
Das parallele Betriebsprüfungsverfahren der Rentenversicherungsträger
Dozent: Dr. Christian Bertrand, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht
_____________________________________________________________
ONLINE-Seminar:
Bitte beachten Sie als Online-TeilnehmerIn:
Sie benötigen nur einen PC, Tablet, etc. mit Micro – und Kamerafunktion (nicht zwingend) sowie eine stabile Internetverbindung.
Sie erhalten zwei Tage vor Seminarbeginn weitere Informationen und einen Zugangslink, mit dem Sie sich dann direkt über Ihren Browser in das Webinar einloggen können. Wir führen unsere Online-Veranstaltungen über ZOOM durch.
Während des Seminars können Sie mit dem Referenten und Teilnehmern über einen Chat oder auch aktiv durch Zuschaltung in Kontakt treten und Fragen stellen.
Das Online-Seminar berechtigt wie unsere Präsenzseminare zum Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO.
Übersicht
| Rechts- gebiet: |
Arbeitsrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Sozialrecht, Steuerrecht, Strafrecht | ||
| Ort: | Online | ||
| Datum: | Mittwoch 04.02.2026 | ||
| Zeitraum | 09:30 Uhr – 15:30 Uhr | ||
| FAO-Stunden: | 5 | ||
| Vortrags- stunden: |
5 | ||
| Preis |
|



