Veranstaltung »Pflichten von Anwälten bei der Geldwäschebekämpfung (4 FAO-Stunden)«

Zielgruppe:

RA

Beschreibung:

- In Kooperation mit der Rechtsanwaltskammer für den Oberlandesgerichtsbezirk Koblenz und der HERA Fortbildungs GmbH der Hessischen Rechtsanwaltschaft -

Interdisziplinäre Fortbildung - Mit Nachweis als RAK-Stuttgart Mitglied für alle Fachanwaltschaften - 4 FAO-Stunden – Bitte beachten Sie, dass Sie maximal 5 Stunden als interdisziplinäre Fortbildung als RAK-Stuttgart Mitglied pro Kalenderjahr anerkannt bekommen.

Seminarinhalt:

Nachdem die Sorgfaltspflichten bzgl. Mandanten nach dem Geldwäschegesetz in den letzten Jahren durch das Geldwäschegesetz bereits mehrfach erhöht worden waren, ist nun mit der neuen, unmittelbar alle Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte betreffenden, EU-Geldwäscheverordnung eine nochmalige große Erweiterung und Änderung der GW-Pflichten verbunden, die von allen Kanzleien umzusetzen ist.

In dieser Seminarveranstaltung zeigt Ihnen RA Dr. Rößler als langjähriger Experte des Geldwäscherechts, wofür die Kanzlei Änderungen bei der Legitimation von Kunden, der Abklärung von wirtschaftlich Berechtigten und Politisch exponierten Personen sowie notwendige Datenaktulisierungen beim Mandantenstamm umzusetzen sind und wie dies am besten gelingt. Schwerpunkte sind insbesondere die neue EU Geldwäscheverordnung von 2024 sowie die PEP-Verordnung und die 6. EU Geldwäscherichtlinie. Zudem Aufbau und Wirken der neuen EU GW-Aufsicht – AMLA (AML-Authority). Auch die aktuelle GW-Rechtsprechung und Neuerungen bei der FIU sowie Anforderungen an Verdachtsmeldungen werden Gegenstand dieses Seminars sein.“

Dozent: Dr. Gernot Rößler, Rechtsanwalt, Stv. Geschäftsführer, Chefsyndikus, Verband Deutscher Bürgschaftsbanken e.V. (VDB), Berlin

_____________________________________________________________

ONLINE-Seminar:

Bitte beachten Sie als Online-TeilnehmerIn:

Sie benötigen nur einen PC, Tablet, etc. mit Micro – und Kamerafunktion (nicht zwingend) sowie eine stabile Internetverbindung.

Sie erhalten zwei Tage vor Seminarbeginn weitere Informationen und einen Zugangslink, mit dem Sie sich dann direkt über Ihren Browser in das Webinar einloggen können. Wir führen unsere Online-Veranstaltungen über ZOOM durch.

Während des Seminars können Sie mit dem Referenten und Teilnehmern über einen Chat oder auch aktiv durch Zuschaltung in Kontakt treten und Fragen stellen.

Das Online-Seminar berechtigt wie unsere Präsenzseminare zum Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO.

Online

Freitag 13.03.2026
09:00 Uhr – 13:30 Uhr
(4 FAO-Stunden / 4 Vortragsstunden)

Onlineseminar

Onlineseminar
Online

Preisgruppen

180,00€ Seminargebühr
zzgl. gesetzl. USt.

Alle Informationen beruhen auf Angaben des Veranstalters.

Übersicht

Rechts-
gebiet:
Bank- und Kapitalmarkt­recht, Bau- und Architekten­recht, Erb­recht, Familien­recht, Gewerblicher Rechtsschutz, Handels- und Gesellschafts­recht, Informationstechnologie­recht, Insolvenz- und Sanierungs­recht, Internationales Wirtschafts­recht, Medizin­recht, Miet- und Wohnungseigentums­recht, Migrations­recht, Sozial­recht, Steuer­recht, Straf­recht, Transport- und Speditions­recht, Urheber- und Medien­recht, Verkehrs­recht, Versicherungs­recht, Verwaltungs­recht
Ort: Online
Datum: Freitag 13.03.2026
Zeitraum 09:00 Uhr – 13:30 Uhr
FAO-Stunden: 4
Vortrags-
stunden:
4
Preis
EUR180,00
zzgl. gesetzl. USt.
Kostenpflichtig buchen
Zurück