Veranstaltung »StPO-Trainingscamp: Die neuen gesetzlichen Regelungen«

Kurzbeschreibung:

https://www.arber-seminare.de/seminar/stpo-trainingscamp-die-neuen-gesetzlichen-regelungen/01148

Zielgruppe:

Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, Fachanwältinnen und Fachanwälte für Strafrecht, die ihre Kenntnisse im Strafprozessrecht aktualisieren und die praktische Verteidigung in realitätsnahen Szenarien trainieren möchten.

Beschreibung:


Inhalt
Seminarinhalt
StPO-Trainingscamp: Die neuen gesetzlichen Regelungen
Diese Fortbildungs-Seminar ist nach § 15 FAO Strafrecht geeignet
 
Tag 1 - Die neuen gesetzlichen Regelungen
Am ersten Tag wird in die neuen gesetzlichen Regelungen unter Berücksichtigung aktueller Rechtsprechung und jeweiliger praktischer Erfahrungen im Umgang mit den gegenständlichen Regelungen eingeführt. In Absprache mit den Kursteilnehmern wird daraus folgend Tag 2 gemeinsam vorbereitet.
 
Weitere Informationen zu unserem StPO-Trainingscamp.
 
Tag 1 behandelt die neuen gesetzlichen Regelungen und deren praktische Anwendung. Tag 2 wird gemeinsam auf Basis der Erfahrungen aus Tag 1 vorbereitet. Beide Tage können unabhängig gebucht werden, eine Buchung von beiden Tagen wird empfohlen.
 
Ziel des Seminars:
Das Seminar vermittelt praxisnah die neuen gesetzlichen Regelungen der Strafprozessordnung und deren Anwendung in der Verteidigungspraxis. Durch das Double-Teaching profitieren Teilnehmende vom Fachwissen zweier erfahrener Strafverteidiger. Die Fortbildung kombiniert klassische Rechtsvermittlung mit praktischer Anwendung in realistischen, konfrontativen Übungssituationen.
 
Die Idee:
 
Die Idee der angebotenen Veranstaltung ist bei unseren Referenten im Rahmen mehrerer gemeinsamer Umfangsverteidigungen vor Großer Strafkammer, Schwurgericht und Wirtschaftsstrafkammer entstanden.


 


Abstrakte Rechtskenntnis ohne die Möglichkeit der Anwendung unter Berücksichtigung von Taktik und Psychologie ist wertlos.
Insbesondere im Rahmen der Verteidigung vor den Amts- und Schöffengerichten mangelt es allen Verfahrensbeteiligten aufgrund der permanenten Überlastung der Strafrechtspflege an Zeit, um sich mit unbekannten prozessualen Situationen angemessen auseinanderzusetzen.

 


Das Seminar schließt diese Lücke durch die Kombination von klassischer Fortbildung mit praktischer Anwendung in Form tatsächlichen Verteidigerhandelns in realistischen konfrontativen Situationen.

 
Anders als im bekannten „Moot Court“ ist die Veranstaltung nicht statisch choreographiert, sondern aus der Praxis von Praktikern für Praktiker im Rahmen eines kommunikativen Miteinanders von Teilnehmern und Referenten auf die Bedürfnisse ersterer abgestimmt.
Weitere Informationen zu unserem StPO-Trainingscamp.

Teilnehmerkreis
Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, Fachanwältinnen und Fachanwälte für Strafrecht, die ihre Kenntnisse im Strafprozessrecht aktualisieren und die praktische Verteidigung in realitätsnahen Szenarien trainieren möchten.
 

Gut zu wissen
Double-Teaching: Profitieren Sie vom fundierten Fachwissen zweier Spezialisten in Co-Moderation.
 
Die Referenten bringen zusammen über 40 Jahre Saalerfahrung mit und sind durch jahrelange gemeinsame Verteidigungen in Umfangsverfahren vor Landgerichten im gesamten Bundesgebiet „gestählt“.
Die daraus gewonnen Erfahrungen zu teilen, ist ihnen ebenso Anliegen, wie im Zusammenwirken mit den Teilnehmern den eigenen Wissensschatz zu erweitern.
 
Unsere Präsenzseminare ergänzen die bewährten Online-Formate und bieten besondere Mehrwerte:

Persönlicher Austausch mit Kolleginnen und Kollegen – direkt vor Ort
Kleine Gruppen für intensive Diskussionen und individuelle Rückfragen
Pflege und Ausbau wertvoller beruflicher Kontakte
Direkte Interaktion mit den Referierenden und die Möglichkeit, Praxisfälle im Detail zu besprechen
Wir setzen bewusst auf einen Mix aus Präsenz- und Online-Formaten, um die Vorteile beider Welten zu verbinden: Online-Seminare bleiben flexibel und praxisnah, Präsenzveranstaltungen eröffnen zusätzlich die Vorzüge des direkten Austauschs und der persönlichen Begegnung.

Zeitlicher Ablauf der Fortbildung

 

08:30 Uhr - 10:30 Uhr
15 Min. Kaffeepause
10:45 Uhr - 12:30 Uhr
1 Std. Mittagspause
13:30 Uhr - 15:30 Uhr
15 Min. Kaffeepause
15:45 Uhr - 17:30 Uhr


Sonstige Hinweise
Wir empfehlen unseren Teilnehmenden auf Storno-Möglichkeiten bei Hotelbuchungen/Zugbuchungen zu achten, da wir immer kurzfristige Änderungen und Anpassungen (z.B. durch Krankheit usw.) in unsere Überlegungen und Veranstaltungsplanungen einfließen lassen müssen. Aus diesem Grund bitten wir auch um Beachtung des E-Mail-Eingangs  bzw. der aktuellen Informationen auf unserer Website.

 

Referent/in:

Veranstalter:

ARBER-Seminare GmbH

Hannover

Donnerstag 29.10.2026
08:30 - 17:30 Uhr
(7 FAO-Stunden)

Hannover

- der genaue Ort wird vom Veranstalter nachbenannt -
30159 Hannover

Preisgruppen

445,00€
Befreit von der USt.

Alle Informationen beruhen auf Angaben des Veranstalters.

Übersicht

Rechts-
gebiet:
Straf­recht
Ort: Hannover
Datum: Donnerstag 29.10.2026
Zeitraum 08:30 - 17:30 Uhr
FAO-Stunden: 7
Preis
EUR445,00
Befreit von der USt.
Zurück