Veranstaltung »Fortbildung gem. § 15 Abs. 2 FAO: Die neue Textform und ihre rechtlichen Konsequenzen für die anwaltliche Praxis«

Kurzbeschreibung:

Dr. Jochen Neumann, Richter am Amtsgericht Jülich, Lehrbeauftragter für Immobilienwirtschaftsrecht an der Fachhochschule Aachen: Die neue Textform und ihre rechtlichen Konsequenzen für die anwaltliche Praxis

Zielgruppe:

Fachanwälte und Fachanwältinnen sowie Interessierte, die sich im oben genannten Thema weiterbilden wollen.

Beschreibung:

Die Reform durch das Bürokratieentlastungsgesetz IV (BEG IV), das am 01.01.2025 in Kraft getreten ist, hat das Gewerberaummietrecht revolutioniert: Die bisher gesetzlich vorgeschriebene Schriftform wurde durch die Textform ersetzt. Diese Veränderung bringt sowohl Erleichterungen als auch neue Herausforderungen mit sich. Im Rahmen dieses Online-Seminars wird ein umfassender Überblick über die neue Rechtslage und die damit verbundenen praktischen Konsequenzen vermittelt. 
Die Seminarinhalte im Einzelnen: 
» Die Gesetzesänderung im Fokus: Die Herabsetzung von der Schriftform auf die Textform steht im Mittelpunkt der Analyse. Dabei werden zentrale Fragen geklärt, wie etwa, welche Verträge betroffen sind und welche Anforderungen erfüllt sein müssen. 
» Fortgeltung der bisherigen Rechtsprechung: Untersucht wird, inwieweit die bisherige Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs weiterhin anwendbar bleibt und welche neuen Interpretationsspielräume durch die Reform entstehen. 
» Praxisorientierte Fallbeispiele: Anhand konkreter Anwendungsfälle werden die neuen Bestimmungen in der Praxis anschaulich erläutert. 
» Gestaltungsspielräume in der Praxis: Tipps und Ansätze zur optimalen Gestaltung von Verträgen werden vorgestellt, um die Möglichkeiten der neuen Regelung effektiv zu nutzen und gleichzeitig Risiken zu minimieren. 
» Chancen und Risiken: Die potenziellen Stolpersteine der Gesetzesänderung werden aufgezeigt, verbunden mit praxisnahen Strategien, um diese sicher zu umgehen. 
» Beratungspraxis neu gedacht: Es wird verdeutlicht, welche neuen Möglichkeiten sich für die Gestaltung von Gewerberaummietverträgen ergeben und wie diese gewinnbringend eingesetzt werden können.

Veranstalter:

goldwerth UG

ZOOM

Mittwoch 07.10.2026
09:00 Uhr bis 11:45 Uhr
(2,50 FAO-Stunden / 2,50 Vortragsstunden)

ZOOM


ZOOM

Preisgruppen

99,00€ Standard
zzgl. gesetzl. USt.

Auch kurzfristig verfügbar - einfach buchen und teilnehmen: Sie erhalten rechtzeitig vor Webinarbeginn Ihre Zugangsdaten! Flexibel und entspannt - besuchen Sie unsere Fortbildungs-Webinare bequem von zu Hause oder aus dem Büro, und bleiben Sie erreichbar.

Alle Informationen beruhen auf Angaben des Veranstalters.

Übersicht

Rechts-
gebiet:
Miet- und Wohnungseigentums­recht
Ort: ZOOM
Datum: Mittwoch 07.10.2026
Zeitraum 09:00 Uhr bis 11:45 Uhr
FAO-Stunden: 2,50
Vortrags-
stunden:
2,50
Preis
EUR99,00
zzgl. gesetzl. USt.
Kostenpflichtig buchen

Dozent

Zurück